Metzler Käse Molke GmbH betreibt mit der All Organic Trading GmbH interregionale Forschung!
Im September 2015 starteten wir gemeinsam mit der All Organic Trading GmbH aus Kempten im Allgäu ein Forschungsprojekt zu pflanzlichen Proteinen. Zusammen mit unseren Partnern erforschen wir die Möglichkeit, Eiweiße aus Sonnenblumen, Kürbissen oder anderen regionalen Alpenpflanzen, welche diese auf natürliche Weise herzustellen und gewinnen, zu nutzen. Das Projekt mit dem Titel „Phytamin“ wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) über das Österreich-Bayern-Programm 2014-2020 gefördert.
Die Idee zur Forschung entstand aus dem Cradle-to-Cradle Gedanken der All Organic Trading GmbH. Als Hersteller von kaltgepressten Ölen stand die Firma All Organic Trading GmbH vor der Frage, wie sie die neben dem hochwertigen Fett enthaltenen wertvollen Inhaltsstoffe einer Pflanze nutzen können. Nach dem Entzug von Fett verbleiben ein hoher Anteil an Protein sowie ein vielfältiges und wertvolles Aminosäurespektrum. Schnell kam die Firma All Organic Trading GmbH zu dem Schluss, dass diese Inhaltsstoffe weitere Forschung notwendig machen. Schon ein halbes Jahr nach Beginn der Forschungsarbeit wurde klar, dass bei Produkten wie der Sonnenblume der Fokus auf die Proteingewinnung gelegt wird.
Interregionale Zusammenarbeit
Schon von Beginn des Forschungsprojektes an war klar, dass pflanzliche Proteine aufgearbeitet als Halbfertigprodukt ein Innovationstreiber für die Lebensmittelindustrie sein können.
Mit der Firma All Organic Trading GmbH und unserem Betrieb Metzler Käse-Molke GmbH, fanden sich zwei Partner auf derselben Augenhöhe. Gemeinsam experimentieren wir an Forschungsergebnissen und Produkten. In unserem Betrieb werden die Produkte auf ihre Anwendbarkeit im Endprodukt getestet, sowohl im Lebensmittel- als auch im Kosmetikbereich.
Ausblick
In den kommenden 3 Jahren wird sich die Forschung verstärkt fokussieren. Während im ersten Jahr noch verschiedene Forschungs- und Entwicklungsrichtungen sondiert werden, soll im zweiten Jahr die Spezialisierung auf ein oder mehrere Halbfertigprodukte stattfinden. Im dritten Jahr werden die Ergebnisse dann konkretisiert und zur Marktreife geführt. Am Ende der 3 Jahre soll ein vollständiges marktfähiges Sortiment pflanzlicher Proteine das Ergebnis sein.