ÖGUT Umweltpreis 2019

Bild: © Katharina Schiffl | v.l.n.r.: Theodor Zillner (BMVIT), Ingo Metzler(„Naturhautnah“), Christian Läßer (Architektur Planung und Bauleitung), Gebhard Keckeis (Energiewerkstatt Keckeis), Rene Alfons Haiden (Präsident der ÖGUT), Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Wir freuen uns sehr über die NOMINIERUNG in der Kategorie „Stadt der Zukunft“ (mit Unterstützung des BMVIT):
„Metzler Naturhautnah“ – Vollsolare Heizung mit Bauteilaktivierung und Energiespeicher.

„Metzler Naturhautnah“, EnergieWerkstatt Keckeis Gebhard, Bmst. Christian Läßer, Egg/Bürs, Vorarlberg

Das Multifunktionsgebäude Metzler „Naturhautnah“ ist innovativ und zukunftsweisend. Das Wärmekonzept beruht auf 100 % Wärme aus Sonnenenergie mit Bauteilaktivierung.

Solarenergiekonzept mit Bauteilaktivierung
Für Bauherrn Ingo Metzler, Inhaber und Erzeuger von Molke-Naturkosmetik, war es seit jeher ein Anliegen, seine Arbeit mit der Natur in Einklang zu bringen. Bereits im Besitz einer großen Photovoltaik-Anlage für die Stromerzeugung, sollte für die Betriebserweiterung eine möglichst emissionsfreie Heizung (Heizwärmebedarf > 85.000 kWh) realisiert werden. Gemeinsam mit der EnergieWerkstatt Keckeis wurde ein Solarenergiekonzept entwickelt. Gewählt wurde eine Bauteilaktivierung mit der alleinigen Nutzung von Sonnenenergie, um das Betriebsgebäude mit 14.000 m³ Bauvolumen zu beheizen.

Schotterspeicher für Betriebserweiterung
Zur Energiespeicherung wird der Schotter unter dem Betriebsgebäude genutzt. Die besondere Herausforderung für die Wärme-Speichertechnik war es, einen ausgeglichenen Energiespeicher für das ganze Jahr zu schaffen. Der Schotterspeicher, welcher 860 m³ umfasst, nimmt den gesamten Wärmeüberschuss auf und speichert diesen für den Winter. Die Solarwärmenutzung erfolgt mit einer dazu entwickelten Sechs-Leiter-Wärmepumpe. In der Praxis schaffte diese es erfolgreich, den gesamten errechneten Heizwärmebedarf für Heizung, Lüftung und Warmwasser „emissionsfrei“ abzudecken. Das Solarenergiekonzept schafft im Betrieb über 110.000 kWh emissionsfreien Wärmeertrag pro Jahr. Außerdem ermöglicht die Speicherleistung mit über 65.000 kWh/a eine störungsfreie Energieversorgung im Winter.

Ganzjährige Bereitstellung von Wärme für Heizung, Lüftung und Warmwasser
Die Jury überzeugte das umfassende ökologische Verständnis sowie die saisonale Speicherung von Sonnenenergie im Schotterspeicher, welche eine ganzjährige Bereitstellung von Wärme für Heizung, Lüftung und Warmwasser ermöglicht.

Infos auf www.oegut.at.

Urkunde Nominierung ÖGUT Umweltpreis 2019