Chancen leben - Ausgezeichneter inklusionsfreundlicher Betrieb 2018

Wir freuen uns sehr über die „Auszeichnung für inklusionsfreundliche Betriebe“!
Landesrat Bernhard: „Leuchtturm-Beispiele vor den Vorhang holen“
Bregenz (VLK) – In Anlehnung an den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung überreichte Landesrat Christian Bernhard am Montag, 3. Dezember 2018, im Landhaus zum zweiten Mal eine Auszeichnung für „Inklusionsfreundliche Betriebe“. „Arbeit ist wichtig für die Eigenständigkeit der Betroffenen und wir sind stolz, dass wir als einziges Bundesland konsequent den integrativen Weg gehen“, betonte Bernhard.

Im Rahmen des Projekts „Chancen leben!“ wurden heuer zum zweiten Mal Betriebe ausgezeichnet, die sich aktiv um die Inklusion am Arbeitsplatz verdient machen. Teilnehmen konnten Betriebe, die Menschen mit stärkerer Behinderung beschäftigen und die gewisse Voraussetzungen erfüllten. Gute Beispiele über integrative Arbeitsplätze sollen somit auf die Bühne geholt und sichtbar gemacht werden.

Das Land forciert den Weg in die Eigenständigkeit mit rund 8,3 Millionen Euro im Jahr. Mit diesen Mitteln werden Arbeitsplätze in der Wirtschaft durch Lohnkostenzuschüsse unterstützt und somit die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung gefördert. 82 Betriebe nutzten die Gelegenheit um sich für die Auszeichnung zu bewerben. „Wir wollten aufzeigen, wie viele engagierte Betriebe es im Land gibt und besondere Leuchtturm-Beispiele vor den Vorhang holen. Dies ist uns gelungen“, so Landesrat Bernhard.

Eine unabhängige Jury hat fünf Leuchtturm-Beispiele gekürt:
– Metzler Käse-Molke GmbH, Egg
– Mähr GmbH&Co KG, Feldkirch
– Tischlerei Walch, Klösterle
– Kaufmann GmbH Bauwerkzeuge, Göfis
– VOLTA Edelstahl GmbH, Lauterach

Weitere Glückwünsche gingen bei der Veranstaltung an das Unternehmen Metzler Käse-Molke mit ihrer Mitarbeiterin Sabine für ihr 20-Jahr-Betriebsjubiläum. Dieser integrative Arbeitsplatz entstammt aus einem EU-Projekt mit 5 Teilnehmerinnen. Aktiv unterstützt wurde dieses Spagat Projekt vom Verein Integration Vorarlberg.

Weitere Informationen und Fotos siehe auf www.vorarlberg.at/chancenleben

URKUNDE: AUSGEZEICHNETER INKLUSIONSFREUNDLICHER BETRIEB 2018

20-JAHR-BETRIEBSJUBILÄUM FÜR SABINE LIPBURGER